NBSV Kader beim 29. Brandenburg-Cup 2024
NBSV Kader beim 29. Brandenburg-Cup 2024

Ein Sportbericht von Gunnar Berg und Michael Bochardt.

Erster Turniertag 07.08.2024:

Als erstes stieg Daniel Diesendorf (Sambo 07) in den Ring. In der Gewichtsklasse-55kg hieß sein Gegner Ali El-Sari (GER, Berlin/Schwerin).Im Vergleich zu U19 DM war schon eine Steigerung zu sehen. Allerdings konnte man ihm seine 6 monatliche Zwangspause immer noch anmerken. Nach seiner Reha Phase, ist er erst wieder seit 8 Wochen im Training. Er war insgesamt zu passiv und hatte viel zu wenige eigene Aktionen.  Er ist noch nicht in der Altersklasse U19 angekommen. Somit hieß das Urteil 5:0 für El-Sari. 

Als zweites stieg Roy Grosch-Zamora (BC NORDEN), in der Gewichtsklasse-65kg, in den Ring. Sein Gegner war der EM Dritte, Simon Stojka (Tschechien). Runde 1 ging klar an Roy. Runde 2 und 3 waren knapp. Man konnte Roy seine Erkrankung, die er kurz vor Anreise zum BB Cup hatte, noch etwas anmerken. Er hat viel zu wenige gerade Hände zum Körper gebracht und stattdessen im wieder wilde Haken geschlagen. Trotzdem hat er bis zum Ende alles gegeben und hat den Kampf knapp aber verdient mit 3:2 gewonnen.

Eris-Andi Lushtaku (BC62 PEINE) war als drittes dran. Er boxte in der Gewichtsklasse +90kg, gegen Maxim Petzhold (GER, NRW). Eris zeigte eine technisch hervorragende Leistung und wiederholte seine Leistung aus der Deutschen Meisterschaft der U19 2024. Lediglich ein paar kleine Details fehlten noch.

Als letztes stieg Naser Krasniqi (VFB OLDENBURG) in den Ring. Er boxte in der Gewichtsklasse-75kg, gegen Dennis Leinweber (GER, NRW). Leider konnte Naser seine starke Leistung von der U19 DM nicht wiederholen. Es fehlte ihm an Explosivität und Variabilität. Auch wenn sein Gegner sehr viel klammerte, was auch eine Verwarnung hätte geben können, muss man cleverer agieren. So hieß das Ergebnis leider 3:2 für Leinweber.

Für Eris, Daniel und Naser war es ein direkter Entscheid für die WM. Roy muss sich noch in weiteren Kämpfen beweisen. Morgen boxt Eris gegen Akhmed Akhmadov (GER, BB) und Daniel gegen Mikey O'Sullivan (Wales). Roy steigt erst am Freitag wieder in den Ring. Bei Naser ist es noch offen, da nur er und sein heutiger Gegner in der Gewichtsklasse -75kg waren. 

Zweiter Turniertag 08.08.2024:

Daniel Diesendorf (Sambo 07) boxte in der Gewichtsklasse -55kg, gegen Michael O'Sullivan (Wales). Daniel begann in der ersten Runde besser als im gestrigen Kampf. Ab Runde 2 fehle ihm allerdings das Durchsetzungsvermögen und er verlor den Kampf einstimmig. Er scheint noch nicht bereit, für internationale Erfolge, in dieser Altersklasse.
Morgen bekommt er erneut die Chance sich zu beweisen. Sein Gegner im morgigen Kampf heißt Tomas Ondra aus Tschechien.

Auch Eris-Andi Lushtaku (BC62 PEINE) konnte seinen heutigen Kampf leider nicht gewinnen. Er boxte in der Gewichtsklasse +90kg gegen Akhmed Akhmadov (GER, BB)
Nach deutlich gewonnener erster Runde, verlor auch Eris, ab Runde 2 seine Linie. Er gewann diese knapp, musste aber eine Verwarnung wegen klammern hinnehmen. Runde drei  musste er abgeben und verlor den Kampf somit unglücklich mit 3:0 Richterstimmen. Am morgigen Tag boxt er gegen Leo Atang aus England. Auch Roy Grosch-Zamora (Box-Club Norden) steigt morgen wieder in den Ring. Nach seinem Auftaktsieg, hat er sich morgen mit Emre Ödemis (GER, NRW) auseinander zu setzen.

Dritter Turniertag 09.08.2024:

Daniel Diesendorf boxt in der Gewichtsklasse -55kg gegen den Tschechen Tomas Ondra . Zum ersten Mal boxt er einen Gegner, der vom gleichen Jahrgang ist. Daniel machte seinen besten Kampf, nach seiner Rückkehr von der Verletzung und konnte den Kampf gegen Ondra, wie schon bei der U17 EM, gewinnen. Das Urteil hieß 5:0 für Daniel.
 
Roy Grosch-Zamora musste sich heute leider geschlagen geben. Er boxte in der Gewichtsklasse-65kg, gegen den Vizemeister der U19 DM -67kg (Emre Ödemis, GER). Gegen den deutlich größeren, ging Roy sofort in die offensive und konnte die erste Runde offen gestalten. Ab Runde 2 machte sich der körperliche Nachteil bemerkbar. Roy versuchte alles, musste aber die Runden 2 und 3 knapp abgeben. In Zukunft sollte Roy in der 60kg Klasse starten. 
 
Eris-Andi Lushtaku boxte in der Gewichtsklasse +90kg, gegen den amtierenden Europameister aus England (Leo Atang). Eris zeigte einen beherzten Kampf, musste jedoch jede Runde knapp abgeben und verlor somit den Kampf einstimmig. Sein deutscher Konkurrent verlor gestern Kampflos gegen Atang, der somit ungeschlagen im Turnier ist. Atang gilt auch als top Favorit für die U19 WM.
 
 
Roy Grosch-Zamora muss morgen nochmal gegen den Tschechen Simon Stojka sein können beweisen und das Turnier mit einem Sieg und damit positiven Gefühl zu verlassen.

Vierter Turniertag 10.08.2024:

Am letzten Tag des Turniers stand nur noch Roy Grosch-Zamora im Ring. Er boxte um die Bronze Medaille gegen Simon Stojka aus Tschechien. Nach einem knappen Sieg im ersten Aufeinandertreffen der beiden, zeigte Roy in diesem Kampf eine starke Leistung. Er konnte jede Runde für sich entscheiden. Immer wieder traf er in allen Distanzen mit harten und präzisen Kombinationen. So hieß der verdiente Punktsieger Roy Grosch-Zamora. Leider reichte es für Roy nicht für die Qualifikation zur WM. Er konnte zwar 2 seiner 3 Kämpfe gewinnen aber die Niederlage hat ihm die Qualifikation gekostet. Trotzdem kann er stolz auf seine Leistung sein.