Der Niedersächsische Box-Sport Verband e.V. nahm mit einer U15 Mannschaft an diesem bedeutenden Boxturnier teil. An zwei aufregenden Tagen traten die Boxerinnen und Boxer des NBSV mit großem Einsatz und Kampfgeist gegen starke Konkurrenten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für die Deutsche Meisterschaft zu wappnen.

NBSV Kader des Ostseepokal 2024
NBSV Kader des Ostseepokal 2024

1. Wettkampftag 26.04.2024

Der erste Wettkampftag verlief trotz einiger verlorener Kämpfe insgesamt positiv für uns beim NBSV. Von unseren drei teilnehmenden Mädchen konnte keines einen Sieg erringen. Dennoch haben sie die erwarteten Leistungen erbracht, indem sie alle drei Runden durchgeboxt haben und dabei teilweise beeindruckende Momente hinterlassen haben. Sie konnten wertvolle Erfahrungen von ihren erfahrenen Gegnerinnen mitnehmen. Bei den Jungs musste unser Sahin Disli anstelle von 34 kg in der 36 kg Kategorie antreten. Er zeigte starke Leistungen, aber seine körperliche Unterlegenheit machte sich bei der Urteilsfindung bemerkbar und führte zu einer Niederlage. In der 40-kg-Klasse konnte sich unser Leandro Beyaz mit seiner Technik und seinem Herz durchsetzen. Er steigerte sich von Runde zu Runde und brachte seine Gegner mit Konterattacken in Verlegenheit, was ihm den Sieg sicherte. Alexandrov Petar holte in der 48-kg-Klasse einen weiteren Sieg für den NBSV. Obwohl er die erste Runde brauchte, um in den Kampf zu finden, boxte er kompakt, schnell und technisch überlegen. Leider musste sich Fares Al-Zein in der 50-kg-Klasse seinem erfahrenen Gegner geschlagen geben, der aktiver war und den Kampf für sich entscheiden konnte. Somit konnten von den sieben Kämpfen der ersten Veranstaltung des Tages zwei gewonnen werden.


In der zweiten Veranstaltung des Tages setzte sich Mathew Bevan in der 38-kg-Klasse durch und holte uns den verdienten dritten Sieg des Tages für den NBSV mit einem technisch sauberen Kampf. Boris Serban musste in der 44-kg-Klasse eine Niederlage gegen einen starken und erfahrenen Gegner hinnehmen. In der 46-kg-Klasse versuchte Leon Taxis alles, um den Kampf zu gewinnen, doch trotz seines starken Einsatzes reichte es nicht für den Sieg. Zum Abschluss des Tages kämpfte Ayan Yousef in der 46-kg-Klasse, doch trotz eines technisch ausgefeilten Kampfes reichte es nicht für einen Sieg.


2. Wettkampftag 27.04.2024

Tag 2 des Ostseepokals versprach die Chance auf weitere Medaillen. Wir begannen den Vormittag mit unserer Kämpferin Luna Mämecke in der 57-kg-Klasse, in der sie versuchte, den verlorenen Kampf vom Vortag wiedergutzumachen und eine Chance auf den Pokal zu ergreifen. Luna beeindruckte in der ersten Runde mit ihrer Führhand und ihrer Reichweite, aber da sie keine Kombinationen schaffen konnte, musste sie in den folgenden Runden dem Druck ihrer Gegnerin nachgeben und den Kampf abgeben. Als nächster stieg Fares Al-Zein in der 50-kg-Klasse in den Ring. Sein kompakter und standfester Gegner nutzte seine Reichweite, um den Kampf zu bestimmen, und obwohl Fares viele Angriffe und Versuche im Nahkampf unternahm, fiel das Urteil zugunsten seines Gegners aus. Unser Christian Bela, normalerweise in der Gewichtsklasse darunter, trat in der 66-kg-Klasse an. Trotzdem konnte er durch seine Schlagkraft den Gegner immer wieder in Bedrängnis bringen. Der erfahrene Gegner ließ sich jedoch nicht vom kämpferischen Herz von Christian beeindrucken und konnte den Kampf für sich entscheiden. Ebenso zeigte unser Benjamin Beker in der 70-kg-Klasse großes Herz und Kampfgeist. Der erfahrene Gegner konnte Benjamin nicht durch seine Kombinationen einschüchtern. Benjamin hielt drei Runden lang durch und versuchte, den Kampf zu bestimmen, musste aber aufgrund fehlender Erfahrung den Kampf abgeben.


Nach den starken Kämpfen am Vormittag waren nun unsere erfahrenen Kämpfer an der Reihe. Bevan Mathew in der 38-kg-Klasse betrat als Erster den Ring. Mit seiner kompakten Boxhaltung und seinen technisch sauberen Boxen zeigte er seine Fähigkeiten. Obwohl er bei einigen Angriffen auch von seinem Gegner getroffen wurde, entschied das Kampfgericht den Kampf leider für den Gegner. Unser Hoffnungsträger Maxim Simon in der 40-kg-Klasse konnte mit vorbildlichen Boxkombinationen seine Fähigkeiten souverän demonstrieren. Er vermied Treffer und konnte den Gegner mit Kopf- und Körpertreffern ausboxen, was ihm die Qualifikation für das Finale sicherte. Nun konnte der NBSV auch mit Leonardo Beyaz in den Ring steigen. Mit seiner stabilen Boxhaltung und Schlagkraft griff Leonardo seinen Gegner blitzschnell an und stabilisierte sich wieder. Der Kampf war auf Augenhöhe, wurde jedoch ebenfalls für den Gegner entschieden. Auch bei Alexandro Peter in der 48-kg-Klasse war die Qualität seines Boxens offensichtlich. Trotz eines ausgeglichenen Kampfes entschied sich das Kampfgericht für den Gegner. Artur Suzzik musste sich in der 56-kg-Klasse mit einem Gegner auseinandersetzen, der zwei Köpfe größer war. Arturs Reichweite und Größe reichten nicht aus gegen den erfahrenen Gegner. Nach einigen Treffern wurde Artur angezählt und die Entscheidung, den Kampf abzubrechen, war unvermeidlich. Als Abschluss trat Ali Kilinc in der 60-kg-Klasse an. In der ersten Runde überraschte Ali mit seiner 1-2-Kombination seinen Gegner und brachte ihn in Verlegenheit. Leider konnte er in den folgenden Runden der fehlenden Kondition nicht mehr standhalten und verlor. Wir haben viel gelernt und werden an den fehlenden Leistungen arbeiten.